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Materialien und Links
Materialien, Links und Literatur
Materialien des MK
Materialien der NLSchB
Materialien von Schulen für Schulen
1. Materialien des MK
Materialien des MK: | |
Quelle: | Beschreibung: |
Qualitätshandbuch Sozialpädagogik (in Anlehnung an EFQM-Kriterien) |
Innerhalb der gesellschaftlichen Debatte um Qualität von Schulen entwickelte sich die Vorstellung von „Schule in erweiterter Verantwortung". Die Schulen sind gefordert, sich der damit verbundenen neuen Qualitätsverantwortung zu stellen und konkrete Konzepte zur Umsetzung auszuarbeiten. Diese Zielsetzungen werden mit dem vorliegenden Handbuch zur Qualitätssicherung verfolgt. Es ist Ergebnis des Innovationsvorhabens „Evaluation und Fortschreibung eines Qualitätshandbuches für sozialpädagogische Bildungsgänge in Anlehnung an ausgewählte EFQM-Kriterien - Qualitätssicherung im Fachbereich Sozialpädagogik". Download: Qualitätshandbuch Sozialpädagogik Berufsfachschulen und Fachschulen: QHB_BFS_FS28_10_2010.zip Qualitätshandbuch Sozialpädagogik Fachoberschulen und Berufsoberschulen: QHB_FOS_BOS28_10_2010.zip |
Qualitätshandbuch |
Ergebnis des Innovationsvorhabens "Qualitätshandbuch Sozialpädagogik - Berufsfachschulen und Fachschulen", in dessen Rahmen das vorliegende Qualitätshandbuch von 2010 unter besonderer Berücksichtigung des Qualitätsbereichs „Bildungsangebote gestalten“ (B) für die Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin / Sozialpädagogischer Assistent sowie für die Fachschule – Sozialpädagogik weiterentwickelt worden ist. Link: |
Leitfaden für den Ausbildungsunterricht am Lernort Praxis (Stand 09/2017) |
Ergebnis des Innovationsvorhabens "Überarbeitung des Leitfadens für den Ausbildungsunterricht am Lernort Praxis" im Bereich der berufsbildenden Schulen (Hrsg.: Nds. Kultusministerium) Der Leitfaden für den Ausbildungsunterricht am Lernort Praxis hat das Ziel, die Begleitung, Beratung, Beurteilung und Ausbildung der Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule - Sozialpädagogische Assistentin/ Sozialpädagogischer Assistent - und der Fachschule - Sozialpädagogik - in den Einrichtungen der praktischen Ausbildung durch die Lehrkräfte zu unterstützen. Er wurde auf der Grundlage der Modularisierung der genannten Schulformen überarbeitet und aktuellen fachdidaktischen Erfordernissen angepasst. Download: Leitfaden für den Ausbildungsunterricht am Lernort Praxis: Leitfaden.doc und Leitfaden.pdf |
Konzept zur Modularisierung der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern |
Das Niedersächsische Kultusministerium hat ab dem Schuljahr 2006/2007 eine Arbeitsgruppe beauftragt, ein Konzept zur Modularisierung des berufsbezogenen Un-terrichts in der Fachschulausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher auf der Grundlage der geltenden Rahmenrichtlinien zu erarbeiten. Mit dem Schuljahr 2007/2008 wurde der Arbeitsauftrag auf die Modularisierung des berufsbezogenen Unterrichts in der Berufsfachschule - Sozialassistentin/Sozialassistent - Schwerpunkt Sozialpädagogik erweitert. Die Umsetzung des Schulversuchs erfolgte seit dem Schuljahr 2008/2009.
Dabei wurde der Versuch unternommen, am Beispiel der Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher ein Anrechnungs- und Übertragungssystem für die berufliche Bildung zu entwickeln, das sich am europäischen System für die Anrechnung von Stu-dienleistungen in der Hochschulbildung orientiert. Damit soll dieses Konzept beispielhaft zeigen, wie die Anrechenbarkeit der Module auf ein aufbauendes Fachhochschulstudium eines Bachelorstudiengangs im Bereich der Früh-/Elementarpädagogik bzw. der Bildung und Erziehung möglich ist. Inzwischen ist der Schulversuch abgeschlossen. Ein Abschlussbericht liegt vor. Download: Abschlussbericht: |
Hinweise zum Praktikum für eine verkürzte Ausbildung zur Erzieherin/ zum Erzieher nach dem Besuch des Beruflichen Gymnasiums - Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Sozialpädagogik |
Nach dem erfolgreichen Besuch des Beruflichen Gymnasiums - Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Sozialpädagogik ist es unter bestimmten Bedingungen möglich, direkt in die Fachschule - Sozialpädagogik - aufgenommen zu werden. Eine Voraussetzung stellt die Ableistung eines Praktikums dar. Dazu gibt das folgende Merkblatt Hinweise. Download Hinweise zum Praktikum BGYM.pdf |
Weitere Regelungen des MK |
Link Die Ausbildung als Erzieherin / Erzieher |
Kompetenzorientierte Fachdidaktik Sozialpädagogik | Das Ergebnis eines Innovationsvorhabens im Auftrag des MK zur Erarbeitung einer kompetenzorientierten Fachdidaktik Sozialpädagogik (August 2011 bis November 2012).
Download |
Ausbildungswege und Quereinstiege in die niedersächsische Erzieherinnen-/Erzieherausbildung |
Die Broschüre erläutert die unterschiedlichen Ausbildungswege für sozialpädagogische Fachkräfte in Niedersachsen. Ausbildungswege und Quereinstiege |
Implementierung der neuen RRL für Päd./Psy. im BG Sozialpädagogik |
Die Präsentation des MK informiert über die Implementierung der neuen Rahmenrichtlinien für das Profilfach Pädagogik-Psychologie im Beruflichen Gymnasium - Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Stand März 2020 Download |
2. Materialien der NLSchB
Materialien der NLSchB | |
Quelle: | Beschreibung: |
Merkblätter zur Nichtschülerprüfung |
Hinweise zur Nichtschülerprüfung zur Sozialassistentin / zum Sozialassistenten - Schwerpunkt Sozialpädagogik und zur Erzieherin / zum Erzieher. |
Tagung: Kompetenzorientierung in der Sozial- und Heilpädagogik 25. September 2018 in Hannover |
Materialien zur Tagung: |
3. Materialien von Schulen für Schulen
Materialien | |
Quelle: | Beschreibung: |
Innovationsvorhaben "Technische Früherziehung in der Erzieherinnen-ausbildung" |
Konzept zur Integration des Aspektes technischer Früherziehung in der Erzieherausbildung (Hrsg. Nds. Kultusministerium) Download: tfrueherz.pdf |
Neue Lernsituationen mit Musik | Lernsituationen für die Berufsfachschule - Sozialassistentin / Sozialassistent - Schwerpunkt Sozialpädagogik und Fachschule - Sozialpädagogik - Die Sammlung von Lernsituationen bezieht alle Lernfelder der Berufsfachschule und Fachschule ein. Sie sind in Abstimmung mit dem Niedersächsischen Kultusministerium entwickelt worden. Die inhaltliche Verantwortung liegt bei der Autorin der Lernsituationen (Beate Quaas). Download: Lernsituationen: nlm.pdf und nlm.zip |
Innovationsvorhaben: (neu: Stand 09/2021) |
Ergebnisse des Innovationsvorhabens im Bereich der Berufsbildenden "Musik in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern" Download Bericht Inno Musik |
Innovationsvorhaben "Bildung und Sprachförderung" | Lernsituationen und Materialien für den Unterricht der Berufsfachschule - Sozialassistentin/Sozialassistent - Schwerpunkt Sozialpädagogik und die Fachschule - Sozialpädagogik - Download: Bildung_und_Sprachfoerderung.zip |
Innovationsvorhaben
„Sprachbildung und Sprachförderung in |
Ergebnis des Innovationsvorhabens "Erarbeitung eines Unterrichtskonzeptes zur „Sprachbildung und Sprachförderung in
Kindertageseinrichtungen“" - (Hrsg. Nds. Kultusministerium) Download: Unterrichtskonzepte zur „Sprachbildung und Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen“ doc Unterrichtskonzepte zur „Sprachbildung und Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen“ pdf |
Innovationsvorhaben "Bewegungserziehung und Sport in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern" | Abschlussbericht über das Innovationsvorhaben - Bewegungserziehung und Sport in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern - ein Beitrag zum Ziel "Bewegter Kindergarten"- (Hrsg.: Nds. Kultusministerium) Download: Bewegungserziehung_und_Sport_in_der_ErzieherInnenausbildung.zip |
Innovationsvorhaben: (neu: Stand 05/2021) |
Ergebnisse des Innovationsvorhabens im Bereich der Berufsbildenden "Bewegungserziehung und Sport in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern" Download Bericht Inno Bewegungserziehung |
Innovationsvorhaben „Bildungsbegleitung für Kinder und Jugendliche aus Zuwandererfamilien" | Unterrichtsanregungen für die Berufsfachschule - Sozialassistentin/Sozialassistent - Schwerpunkt Sozialpädagogik sowie die Fachschule - Sozialpädagogik - Download: IV Bildungsbegleitung ASS.zip |
Innovationsvorhaben "Förderung besonderer Begabungen als Ausbildungsinhalt in der Fachschule Sozialpädagogik" |
Angeregt durch die Veränderungen in der niedersächsischen Schullandschaft und der veränderten Perspektive von Bildung im Elementarbereich stellte sich im Rahmen der Ausbildung zur Erzieherin/ zum Erzieher an der Fachschule - Sozialpädagogik - die Frage nach der konkreten Umsetzung der Forderung „Bildung für alle – von Anfang an“. Die Berufsbildenden Schulen Walsrode führten ein durch das Niedersächsische Kultusministerium genehmigtes Innovationsvorhaben durch, in dem die Einordnung des Themas „Begabungsförderung“ in die curricularen Zusammenhänge der Ausbildung und die didaktisch-methodische Umsetzung an der Fachschule - Sozialpädagogik - erprobt werden sollten. Download:begabungsfoerderung_Endf.pdf Flyer_6-Internet.pdf literaturliste_begabungsfoerderung.pdf |
Innovationsvorhaben "Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern im Alter bis zu 3 Jahren" | Unterrichtsanregungen für die Berufsfachschule - Sozialassistentin/Sozialassistent - Schwerpunkt Sozialpädagogik sowie die Fachschule - Sozialpädagogik - Download: Exemplarische Lernsituation 1- U3 - BFS Sozass .doc Exemplarische_Lernsituation_2_U3_BFS_Sozass.doc FS U3 Projekt _Unser Traeger eroeffnet eine Krippengruppe_.doc Innovationsvorhaben_U3_2009_Erlaeuterungen.pdf |
Innovationsvorhaben: "Entwicklung eines Aus- und Fortbildungskonzeptes zum Thema Inklusion für die sozialpädagogischen Ausbildungsgänge" - Abschlussbericht |
Ergebnis des Innovationsvorhabens "Entwicklung eines Aus- und Fortbildungskonzeptes zum Thema Inklusion für die sozialpädagogischen Ausbildungsgänge" im Bereich der Berufsbildenden Schulen
Download |
Innovationsvorhaben: "Aktualisierung der Ausbildungsinhalte zur Erzieherin/zum Erzieher - Familienzentren nach dem Konzept der EEC" |
Ergebnis des Innovationsvorhabens im Bereich der Berufsbildenden Schulen "Aktualisierung der Ausbildungsinhalte zur Erzieherin/zum Erzieher - Familienzentren nach dem Konzept der Early Excellence Center - Unterrichtsanregungen für die Fachschule - Sozialpädagogik -". Erarbeitet von den BBS Goslar-Baßgeige/Seesen.
Download |
Erzieherausbildung in Teilzeit
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Ergebnisse des Fachtages "Konzepte und Modelle der niedersächsischen Erzieherausbildung in Teilzeitform" vom 02. Juni 2015: Teilzeit warum? Teilzeit wo? Teilzeit wie? Sowie Ergebnisse des Innovationsvorhabens im Bereich der berufsbildenden Schulen: "Planung und Durchführung einer Teilzeitausbildung - Konzept für die Kooperation mehrerer berufsbildender Schulen". Erarbeitet von den BBS'n Rotenburg, Verden und Walsrode. Download Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher in Teilzeit - BBS Ritterplan.pdf Die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in Niedersachsen.pdf Teilzeit-Ausbildungsmodell mit Zukunft.pdf |
Innovationsvorhaben: Erarbeitung eines Unterrichtskonzeptes zum "Forschenden Lernen" für die Fachschule - Sozialpädagogik - |
Ergebnisse des Innovationsvorhabens im Bereich der Berufsbildenden Schulen "Erarbeitung eines Unterrichtskonzeptes zum "Forschenden Lernen" für die Fachschule - Sozialpädagogik -" |
Innovationsvorhaben: |
Ergebnisse des Innovationsvorhabens im Bereich der Berufsbildenden Schulen "Standards in der Teilzeitausbildung Sozialpädagogik". |
Redaktion: