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Zeugnisse der Berufseinstiegsschule
Übersicht über die Zeugnisse und Anlagen in der Berufseinstiegsschule BES
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Art der BES | Musterbeispiel | Anlagen | Hinweise und Bemerkungen |
Klasse 1 |
Bescheinigung über die Lerninhalte der Unterrichtsmodule im berufsübergreifenden Lernbereich Kompetenzbilder der ausgewiesenen Qualifizierungsbausteine |
Fachrichtung muss angegeben sein, der Schwerpunkt ist optional. In der Beschreibung der Lerninhalte der Unterrichtsmodule im berufsübergreifenden Lernbereich müssen bei der Beschreibung der Fachkompetenz die Unterrichtsfächer Deutsch, Politik und Religion deutlich werden. |
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Klasse 1 (GE) für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung |
Zeugnis_BES_Klasse_1_SuS_GE_mit_Anhang | Anlage zum Zeugnis mit den individuell erworbenen Kompetenzen |
Gilt nur für Schülerinnen und Schüler in der BES Klasse 1, welche nach dem Kerncurriculum für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung zieldifferent unterrichtet werden Die in der Klasse 1 im berufsübergreifenden Lernbereich auszugebenden Bescheinigungen über die angestrebten Kompetenzen und die im berufsbezogenen Lernbereich zu erstellenden Kompetenzbilder der Qualifikationsbausteine werden bei Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung durch die Anlage zum Zeugnis mit den individuell erworbenen Kompetenzen ersetzt. Bezugserlass hier |
Klasse 2 Vollzeit |
Zeugnis_BES_Klasse_2_Vollzeit | Kompetenzbilder der ausgewiesenen Qualifizierungsbausteine | |
Klasse 2 Teilzeit | Zeugnis_BES_Klasse_2_Teilzeit | Der Hauptschulabschluss ist an die erfolgreiche Teilnahme einer Einstiegsqualifizierung nach dem Dritten Buch des Sozialgesetzbuches (§54a SGB III) gebunden, d.h. der Hauptschulabschluss hat nur seine Gültigkeit bei Vorlage des Zeugnisses und des entsprechenden Nachweises (in Anlehnung an die Vergabe von schulischen Abschlüssen auf Berufsschulabschlusszeugnissen - vgl. EB BbS-VO, Zweiter Abschnitt, Zeugnisse und Noten, 3.3.2). | |
Sprache und Integration Vollzeit |
Zeugnis_Sprache_Integration_Vollzeit Beispiel_Zeugnis_Sprache_Integration_Vollzeit Beobachtungsbogen_Sprachstandsentwicklung |
Die erreichten Sprachkompetenzen in Hörverstehen, Leseverstehen, Schriftliche Kommunikation und Mündliche Kommunikation sind in Anlehnung an das erreichte Sprachniveau nach GER (A1, A2 oder B1) dem Beobachtungsbogen Sprachstandsentwicklung zu entnehmen. | |
Sprache/Integration Teilzeit - Sprache |
Zeugnis_Sprache_Integration_Teilzeit_Sprache Beispiel_Sprache_Integration_Teilzeit_Sprache Beobachtungsbogen_Sprachstandsentwicklung |
Die erreichten Sprachkompetenzen in Hörverstehen, Leseverstehen, Schriftliche Kommunikation und Mündliche Kommunikation sind in Anlehnung an das erreichte Sprachniveau nach GER (A1, A2 oder B1) dem Beobachtungsbogen Sprachstandsentwicklung zu entnehmen. | |
Sprache/Integration Teilzeit - Integration |
Zeugnis_Sprache_Integration_Teilzeit_Integration Beispiel_Sprache_Integration_Teilzeit_Integration Beobachtungsbogen_Handlungskompetenz |
Die von der Schülerin oder dem Schüler im Laufe des Schuljahres erworbenen Kompetenzen müssen detailliert über den Schuljahresverlauf dokumentiert und im Zeugnis eingetragen werden. Eine Hilfestellung bietet der Beobachtungsbogen Handlungskompetenz, in welchem exemplarisch Kompetenzen und Kompetenzbereiche dargestellt sind. |
Stand 25.08.2022