Materialien zur Neugestaltung der Berufsfachschule Wirtschaft
erstellt von einer Kommission im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums
SchwerpunkteHandel Bürodienstleistungen Gesundheit Informatik
|
Mitglieder der Kommission:
Broegger, Gudrun, Celle
Even-Tykiel Nicole, Jever
Fischer, Birgit, Osterode, Kommissionsleitung
Gutzeit, Alexa, Goslar
Niklaus, Christoph, Northeim
Dr. Nolte, Margareta, Aurich
Pundt, Oliver, Wildeshausen
Reschitzki, Kai-Michael, Lüneburg
Wontke, Heinz-Erwin, Hannover
|
Grundsätze |
Zielsetzung; Verfahren |
|
|
|
|
|
|
Der Weg zur neuen Berufsfachschule Wirtschaft |
|
|
|
Wie kann man gemeinsam zu beschulende Berufe ermitteln? |
Schritt 1:
Berufsgruppen grob vorstrukturieren |
alle |
Vorgehensweise |
|
|
Berufsgruppenübersicht |
|
|
Schritt 2:
Vorgaben für das 1. Ausbildungsjahr aus Rahmenlehrplänen, Rahmenrichtlinien und Rahmenausbildungsplänen (Ausbildungsordnungen) für ausgewählte Berufsgruppen ermitteln
|
alle |
Vorgehensweise |
|
|
Handel |
Überblick
|
|
|
Handel detailiert |
|
|
Bürodienstl. |
Überblick |
|
|
Büro detailliert |
|
|
Informatik |
Überblick |
|
|
Gesundheit |
Überblick |
|
|
Gesundheit detailliert |
|
|
Wie kann ausgehend von den Kompetenzen der Berufsgruppen eine neue Lernfeldstruktur entwickelt werden? |
Schritt 3:
Kompetenzen aus Rahmenlehrplan, Rahmenrichtlinien und Rahmenausbildungsplan für ausgewählte Berufe der jeweiligen Berufsgruppe strukturieren und ggf. kumulieren |
alle |
Vorgehensweise |
|
|
Handel |
Kompetenzen |
|
|
Bürodienstl. |
Kompetenzen |
|
|
Informatik |
Kompetenzen |
|
|
Gesundheit |
Kompetenzen |
|
|
Können die bisherigen Richtlinien der Berufsfachschulen weiter verwendet werden? |
Schritt 4:
Kompetenzen aus Schritt 3 mit denen der geltenden Rahmenrichtlinien für die Berufsfachschulen abgleichen
|
alle |
Vorgehensweise |
|
|
Handel |
Kompetenzabgleich mit zweijähriger BFS und HH |
|
|
Bürodienstl. |
Kompetenzabgleich mit zweijähriger BFS und HH |
|
|
Büro - Handel |
Vergleich Kompetenzen und Inhalte HH mit Handel und Büro |
|
|
Vergleich Kompetenzen und Inhalte zweijährige BFS mit Handel und Büro |
|
|
Wiesieht die
neue Lernfeldstruktur
aus?
|
Schritt 5:
Eine neue Lernfeldstruktur entwickeln
|
alle |
Vorgehensweise |
|
|
Handel |
neue Lernfeldstruktur |
|
|
berufsspezif. Kompetenzen |
|
|
neue Lernfelder mit Kompetenzen |
|
|
Bürodienst. |
neue Lernfeldstruktur |
|
|
neue Lernfelder mit Kompetenzen |
|
|
Informatik |
neue Lernfeldstruktur |
|
|
neue Lernfelder mit Kompetenzen |
|
|
Gesundheit |
neue Lernfeldstruktur |
|
|
neue Lernfelder mit Kompetenzen |
|
|
Wie viel Zeit ist für die neuen Lernfelder in Theorie und Praxis einzuplanen?
|
Schritt 6:
Zeitrichtwerte für Theorie und Praxis festlegen
|
alle |
Vorgehensweise |
|
|
Handel |
Zeitrichtwerte |
|
|
Bürodienstl. |
Zeitrichtwerte |
|
|
Informatik |
Zeitrichtwerte |
|
|
Gesundheit |
Zeitrichtwerte |
|
|
Wie werden die neuen Lernfelder gestaltet? |
Schritt 7:
Lernfelder gestalten und Kompetenzen sowie Inhalte für alle Lernfelder formulieren |
alle |
Vorgehensweise |
|
|
Handel |
exemplarisches Lernfeld |
|
|
Bürodienstl. |
exemplarisches Lernfeld |
|
|
Informatik |
exemplarisches Lernfeld |
|
|
Gesundheit |
exemplarisches Lernfeld |
|
|
Wie können die Lernfelder in ein schulisches Curriculum integriert werden? |
Schritt 8:
Didaktische Jahresplanung erstellen |
alle |
curriculare Analyse
Jahresplanung
Lernsituation - Beispiel |
|
|
Wie kann der berufsbezogene Lernbereich - Praxis gestaltet werden? |
Schritt 9
Den Praxisunterricht planen |
|
Vorbemerkungen |
|
|
Praxis Büro |
|
|
Praxis Lernbüro |
|
|
Wie kann die praktische Ausbildung gestaltet werden?
|
Schritt 10
Die praktische Ausbildung planen |
alle |
Anschreiben |
|
|
Bescheinigungen |
Bewertungsbögen |
Ausbildungspläne |
Erkundungsaufträge |
Checklisten |
Planungshilfen |
u. a. |
Wie können die Prüfungen durchgeführt werden? |
Schritt 11:
Prüfungsvorschläge erstellen |
alle |
Vorgehensweise
Praktische Prüfung
Theoretische Prüfung
Beispiele |
|
|
|
|
|
|
|
|
Dateien komprimiert |
alle Dateien des jeweiligen Schwerpunktes bzw. der allgemeinen Vorbemerkungen |
alle |
|
|
|
Handel |
|
|
|
Bürodienstl. |
|
|
|
Gesundheit |
|
|
|
Informatik |
|
|
|
|
|
|
|
|
|